20.06.2018 - Magdeburg

Beschaffung von DMS-Systemen und E-Akte

Für die öffentlichen Auftraggeber ist die elektronische Akte (E-Akte) und damit ein digitales Dokumentenmanagementsystem (DMS) zukünftig gesetzliche Pflicht. Für viele Behörden und Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung bedeutet dies weitere notwendige IT-Beschaffungen. In den Ausschreibungen sind nicht nur die vergaberechtlichen Regelungen zu beachten, sondern auch die aktuellen datenschutzrechtlichen und die IT-sicherheitsrechtlichen Vorgaben.
Auch die Rechtsprechung entwickelt unter anderem zum Ersetzenden Scannen in Entscheidungen zusätzliche Anforderungen, die bei der Neubeschaffung zu beachten sind. Andernfalls drohen in verwaltungsgerichtlichen Verfahren Nachteile und nachträgliche Beauftragungen.
Das Seminar gibt einen Überblick und Praxistipps zu den rechtlichen Anforderungen für die Beschaffung eines DMS und die Einführung der elektronischen Akte.

Inhalt des Seminars:

  • Die richtige Vergabeart: Offenes Verfahren, oder was geht noch?
  • EVB-IT Systemvertrag: Die alleinige Lösung für IT-Projekte?
  • Gesetzliche Anforderungen an die E-Akte in der Gegenwart und in der Zukunft
  • Datenschutz und IT-Sicherheit bei DMS und E-Akte
  • Aktuelle Rechtsprechung, insbesondere zum Ersetzenden Scannen
  • Praktische Beispiele aus Ausschreibungen zu DMS

Veranstaltungsort:
Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25
39114 Magdeburg


Telefon: 03916230446


Fax: 0391/ 62 30 - 447


eMail: seminare@sachsen-anhalt.abst.de


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