Angaben zu den Kandidaten
Bethge-Steffens, Dr. Dörthe
Damisch, Andreas
Danielewicz, Prof. Dr. Ireneusz
Eichel, Andreas
Feldmeier, Thomas
Fiedler, Klaus
Foerster, Angelika
Grubert, Dr. Peter
Heiden, Jörg
Herrmann, Jörg
Jahn, Constantin
Jauck, Karsten
Kersten, Dr. Mike
Klein, Kerstin
Maasberg, Tobias
Rasehorn, Jörg
Rewinkel, Jörg-Peter
Richter, Axel
Rochel, Thomas
Rupprecht, Harald
Schütze, Dirk
Westermann, Clemens
Windfuhr, Martin

Rewinkel, Jörg-Peter


Kandidat: Dipl.-Ing. Jörg-Peter Rewinkel
Geburtsdatum: 17.05.1965
Wohnort: Magdeburg

Fachrichtung (gem. Wahlordnung): a) Bauwesen, Umwelttechnik, Verkehrswesen und Landeswesen

Berufs-/Tätigkeitsfeld: Prüfingenieur für Baustatik in den Fachrichtungen Massivbau und Metallbau und Geschäftsführender Gesellschaft der Rewinkel Ingenierugesellschaft mbH Magdeburg

Mitglied der IK ST seit: 2013

Kurzvita:
1989 - 1993 Ruhr-Universität Bochum, Dipl.-Ing. (Uni) Konstruktiver Ingenieurbau, Bauwesen
1993 - 2000 Tragwerksplaner Dr.-Ing. Norbert Zahlten, Magdeburg 2000 - 2004 Geschäftsführender Gesellschafter „MD Ingenieurgesellschaft mbH“; Mitarbeiter beim Prüfingenieur Prof., Dr.-Ing. Udo Fischer
2004 - 2017 Geschäftsführender Gesellschafter Rewinkel & Woesner Ingenieurgesellschaft mbH, Magdeburg
2017 - jetzt Geschäftsführender Gesellschafter Rewinkel Ingenieurgesellschaft mbH, Magdeburg
2002 - jetzt Prüfingenieur für Baustatik; Massivbau und Metallbau

Kammer ist für mich der Zusammenschluss kompetenter Fachleute zum fachlichen und berufspolitischen Austausch. Die Ingenieurkammer verschafft den Interessen des Berufsstands in der Politik Gehör.

Ich kandidiere für die 7. Vertreterversammlung, weil es mir wichtig ist, den Berufsstand der Ingenieure zu stärken und unsere Interessen insbesondere vor dem Hintergrund der Europäisierung und Deregulierung zu vertreten.
Technische Zusammenhänge müssen zum Verbraucherschutz in der Politik stärker berücksichtigt werden. Ein stetiger Dialog zwischen Berufskollegen, Wirtschaft und Politik ist erforderlich.
Zukünftig müssen mehr junge Menschen für den Ingenieurberuf begeistert werden und hierzu muss eine praxisgerechtere Ausbildung an den Hochschulen erfolgen.
Auch sind bei der Erarbeitung und Verbesserung von Vorschriften wissenschaftliche Erkenntnisse künftig wieder übersichtlich und anwendbar aufzuarbeiten.
Mit einem zeitgemäßen Ausbildungsangebot müssen berufstätige Ingenieure in die Lage versetzet werden, den Herausforderungen der offenen Märkte mit aktuellem Fachwissen zu begegnen.
Als Prüfingenieur für Baustatik, Sachverständiger und planender Ingenieur werde ich mit meinem Fachwissen und meinen Branchenkenntnissen einen kompetenten Beitrag dazu leisten.