KAMMER AKTUELL

26.03.2024
Sommerfest der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt
25.03.2024
Beratungstag zum Sachverständigenwesen
22.03.2024
Ihr Engagement für den Schutz und Erhalt unserer Wälder
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Für eine starke regionale Präsenz
20.03.2024
Antrittsbesuch beim VDI Magdeburger Bezirksverein
07.01.2024
Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Unterstützen Sie schon heute den Ingenieurnachwuchs von morgen!
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Mit einer starken Ingenieurkammer in das neue Jahr 2024
17.11.2023
Im Gespräch mit den Landkreisen Sachsen-Anhalts
09.11.2023
Gemeinsam für den Schutz und Erhalt regionaler Wälder
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Besuch der Rappbodetalsperre im Harz
17.10.2023
Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Kreative Ingenieurtalente gesucht
17.10.2023
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Sachverständigenbestellung
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Berufsbegleitender Lehrgang "Fachingenieur Energie" startet im Oktober
24.08.2023
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Ingenieurforum Tragwerksplanung
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Rekord-Beteiligung beim Schülerwettbewerb Junior.ING
12.05.2023
So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft
11.05.2023
Wichtige Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieurbüros - Index 2022
05.05.2023
Gemeinsame Stellungnahme zur geplanten Änderung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt
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Brüsseler Erklärung der 71. Bundesingenieurkammer-Versammlung
28.04.2023
Auf Exkursion: Kammermitglieder und Studierende begutachten den aktuellen Baufortschritt des MHKW Magdeburg-Rothensee
13.04.2023
Junge Talente fördern: Ingenieurnachwuchs
11.04.2023
Schule trifft Uni: Brücken bauen
01.03.2023
Neuer Vorstand der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt gewählt
01.03.2023
Besetzung der Ausschüsse und Arbeitskreise

28.10.2020

Baustellenbesichtigung A14 / Teilabschnitt Dolle-Lüderitz



Bei sommerlichen Temperaturen besichtigte die 34-köpfige Gruppe aus Mitgliedern der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Sachsen-Anhalt (VSVI) Mitte September den Teilabschnitt der A14 Teilabschnitt Dolle-Lüderitz. Seit August 2018 wird an dem 15 Kilometer langen Abschnitt gearbeitet, Fertigstellung ist 2023 geplant. Um verschiedene Stationen des Bauabschnitts besichtigen zu können, organisierten sich die Teilnehmer in einem Autokorso. An insgesamt vier Stationen erläuterte Steffen Kauert, Projektleiter der LSBB verschiedene Bauwerke, Fortschritte und Herausforderungen dieser Großbaustelle. „In der Planungsphase der Teilabschnitte würde viel Kontakt zu den Ämtern gesucht“, so Kauert. Der Projektleiter ergänzt: „Eine archäologische Untersuchung ist häufig das erste, was durchgeführt wird. Aber auch ökologische Faktoren nehmen häufig Einfluss auf den Verlauf der Planungsarbeiten und den tatsächlichen Streckenverlauf.“ Im Rahmen der aktuellen Bauarbeiten wurden so u.a. Schleiereulen-Nester in einem alten Melkstand gefunden. Diese wurden erfolgreich in einen Hochstand in Kiefernwaldnähe umgesiedelt.

Besonders typisch für diesen Teilabschnitt seien außerdem die zahlreichen Brücken, die gebaut werden müssen. Insgesamt müssen für den 15 Kilometer langen Abschnitt 18 Brücken errichtet werden. Dies sei vor allem notwendig, da die A14 an diesem Abschnitt eine Endmoräne kreuze. Diese Eiszeit-Erscheinungen sorgten dafür, dass Geröll zu Hügeln aufgetürmt wurde. An den Senken und Gräben ist es wiederum erforderlich Dämme aufzuschütten, oder Brücken zu bauen. Einen Eindruck davon konnten sich die Teilnehmer an den letzten beiden Stationen der Tour machen. An einer der Brücken wird u.a. gerade an der Stahlbewehrung gearbeitet.

Die Bauvorbereitung für die nächsten Teilabschnitte des Lückenschlusses „A14 Magdeburg-Schwerin“ starten offiziell im Oktober 2020. Der erste Abschnitt wird bis Stendal/Süd geplant. Nach archäologischer Untersuchung wird der Brücken- und Streckenbau voraussichtlich in zwei Jahren beginnen.