KAMMER AKTUELL

26.03.2024
Sommerfest der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt
25.03.2024
Beratungstag zum Sachverständigenwesen
22.03.2024
Ihr Engagement für den Schutz und Erhalt unserer Wälder
21.03.2024
Für eine starke regionale Präsenz
20.03.2024
Antrittsbesuch beim VDI Magdeburger Bezirksverein
07.01.2024
Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Unterstützen Sie schon heute den Ingenieurnachwuchs von morgen!
05.01.2024
Änderungen beim Deutschen Ingenieurblatt ab 2024
18.12.2023
Mit einer starken Ingenieurkammer in das neue Jahr 2024
17.11.2023
Im Gespräch mit den Landkreisen Sachsen-Anhalts
09.11.2023
Gemeinsam für den Schutz und Erhalt regionaler Wälder
06.11.2023
Besuch der Rappbodetalsperre im Harz
17.10.2023
Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Kreative Ingenieurtalente gesucht
17.10.2023
Kostenfreies Webinar zum Thema "Das neue Gebäudeenergiegesetz"
22.09.2023
Sachverständigenbestellung
24.08.2023
Berufsbegleitender Lehrgang "Fachingenieur Energie" startet im Oktober
24.08.2023
Regionalgespräche 2023: Ingenieurkammer unterwegs
21.08.2023
Ingenieurforum Tragwerksplanung
02.08.2023
TRAIN.ING Sachsen-Anhalt
13.07.2023
Tag der Ingenieure Sachsen-Anhalt 2023
16.06.2023
Bundespreisverleihung Junior.ING 2022/23 in Berlin
24.05.2023
Rekord-Beteiligung beim Schülerwettbewerb Junior.ING
12.05.2023
So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft
11.05.2023
Wichtige Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieurbüros - Index 2022
05.05.2023
Gemeinsame Stellungnahme zur geplanten Änderung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt
02.05.2023
Brüsseler Erklärung der 71. Bundesingenieurkammer-Versammlung
28.04.2023
Auf Exkursion: Kammermitglieder und Studierende begutachten den aktuellen Baufortschritt des MHKW Magdeburg-Rothensee
13.04.2023
Junge Talente fördern: Ingenieurnachwuchs
11.04.2023
Schule trifft Uni: Brücken bauen
01.03.2023
Neuer Vorstand der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt gewählt
01.03.2023
Besetzung der Ausschüsse und Arbeitskreise

03.08.2021

Baustellenbesichtigung A14 Teilabschnitt Dolle-Lüderitz


Bei sommerlichen Temperaturen besichtigte die 12-köpfige Gruppe aus Mitgliedern der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und Studenten des Fachbereichs WUBS der Hochschule Magdeburg-Stendal Ende Juli den Teilabschnitt Dolle-Lüderitz der A14.

Kammermitglied Dirk Rogalski war bereits zum zweiten Mal bei der Besichtigung dabei – zuletzt im September 2019. Er zeigte sich sehr beeindruckt vom Fortschritt: „Alles was wir zu der Zeit gesehen haben, ist jetzt entweder fertig oder befindet sich so wie die große Brücke bereits im erweiterten Rohbau. An der vorletzten Haltestelle waren damals die Geologen mit dem Freilegen der Fundstellen beschäftigt. Ich durfte eine gefundene Scherbe vorsichtig in die Hand nehmen. Jetzt ist der Unterbau der Trasse fertig und die Brücken entstehen. Super.“ Um verschiedene Stationen des Bauabschnitts besichtigen zu können, organisierten sich alle Teilnehmer in einem Autokorso. Gerade das ermöglichte es den Büros und den Studenten auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen. „Ich persönlich fand es toll, eine so junge „unverbrauchte“ zukünftige Kollegin im Auto zu haben und mit Ihr fachsimpeln zu können. Besonders das Thema digitale Kommunikation war für mich hochinteressant. Hier sind die Ingenieure teilweise noch Galaxien hinterher“, sagt Rogalski.

An insgesamt vier Stationen erläuterte Steffen Kauert, Projektleiter der LSBB verschiedene Bauwerke, Fortschritte und Herausforderungen dieser Großbaustelle. „In der Planungsphase der Teilabschnitte wurde viel Kontakt zu den Ämtern gesucht“, so Kauert. Der Projektleiter ergänzt: „Eine archäologische Untersuchung ist häufig das erste, was durchgeführt wird. Aber auch ökologische Faktoren nehmen häufig Einfluss auf den Verlauf der Planungsarbeiten und den tatsächlichen Streckenverlauf.“ Vor allem die Brücken sind typisch für den Teilabschnitt. Insgesamt müssen für den 15 Kilometer langen Abschnitt 18 Brücken errichtet werden. Dies sei vor allem notwendig, da die A14 an diesem Abschnitt eine Endmoräne kreuze. Diese Eiszeit-Erscheinungen sorgten dafür, dass Geröll zu Hügeln aufgetürmt wurde. An den Senken und Gräben ist es wiederum erforderlich Dämme aufzuschütten, oder Brücken zu bauen. Einen Eindruck davon konnten sich die Teilnehmer an den letzten beiden Stationen der Tour machen.

Seit August 2018 wird an dem 15 Kilometer langen Abschnitt gearbeitet, Fertigstellung ist 2023 geplant.


[03.08.2021]