ALLE TERMINE

15.11.2018 - 16.11.2018 - Bad Schlema

12. Sächsischer Radontag

In diesem Jahr findet der Sächsische Radontag erstmalig in Bad Schlema statt und ist damit in die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Radonbades eingebunden. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass sich die Tagung über zwei Tage erstreckt. Wir erhoffen uns dadurch noch mehr Raum für Fachgespräche mit Referenten, Fachausstellern und Teilnehmern. Zudem freuen wir uns, für das Abendprogramm des ersten Tages mit der Wismut GmbH einen interessanten Partner für den Besuch des Wismut-Museums im Schacht 371 gefunden zu haben.
Der Titel des ersten Fachvortrages „Radonschutz an Gebäuden – Herausforderungen für die Bauindustrie“ könnte gut als Überschrift für die gesamte Tagung dienen. Schließlich gewinnt der bauliche Radonschutz durch das im Jahr 2017 beschlossene deutsche Strahlenschutzgesetz endlich die Bedeutung, welche ihm auf Grund der gesundheitlichen Risiken zukommt, die sich aus einer hohen ständigen Radonkonzentration in Gebäuden ergeben. Leider ist das Wissen um den baulichen Radonschutz bei Planern und Bauausführenden noch nicht in genügendem Maße ausgeprägt. Der Sächsische Radontag bemüht sich, diese Lücke zu schließen. Weitere Schwerpunkte der Tagung sind unter anderem die Ausweisung von Radonvorsorgegebieten, die gesundheitliche Wirkung von Strahlenexposition, Radonmessungen in Gebäuden sowie ausgewählte Sanierungsbeispiele.

Das Programm der Tagung finden Sie im pdf-Dokument.

Veranstaltungsort:
Kulturhaus Aktivist
Bergstraße 22
08301 Bad Schlema


 www.koraev.de

PDF-DateiFlyer 12. Sächsischer Radontag