SONSTIGE TERMINE

22.06.2019,  09:30 Uhr - 17:00 Uhr - Hannover-Lahe

Schäden bei Wärmedämmmaßnahmen und Folgen nicht sachgerechter Energieberatungen

In den letzten Jahren wurden vielfältige Initiativen des Bundes von Planerinnen und Planern genutzt, um im Neu-oder Altbau erhöhte energetische Standards umzusetzen.

Bei einer unzureichenden Bestandsaufnahme können sowohl aus energetischer als auch aus feuchteschutztechnischer Sicht Schäden auftreten. Dies können bei fehlerhaften Energieberatungen Vermögensschäden sein, bei mangelhaften Planungen und Ausführungen aber auch Bauschäden.

In gewisser Hinsicht besteht auch bei KfW-Förderungen der Wunsch, auf feuchteschutztechnische Aspekte zu achten. Dies gilt sowohl bei Fensteraustausch, nachträglicher Dachdämmung, aber auch bei der Umsetzung von Innendämmungen.

Das Seminar greift berechtigte, aber auch unberechtigte Hinweise auf und würdigt gerade beim Bauen im Bestand oftmals geäußerte Befürchtungen kritisch. Die Seminarinhalte werden durch zahlreiche Bauschadensbeispiele im Dach- und Fassadenbereich erläutert.

Referent:
Herr Dipl.-Ing. Architekt Stefan Horschler, Büro für Bauphysik, Hannover

Weitere Einzelheiten zu Inhalten, Konditionen und zur Anmeldung finden Sie in beigefügtem Flyer.

Veranstaltungsort:
Hotel Mercure Hannover Oldenburger Allee
Oldenburger Allee 1
30659 Hannover-Lahe


 Online-Anmeldung

PDF-DateiVBD-Seminar Schäden bei Wärmedämmmaßnahmen - Flyer