TRAIN.ING Sachsen-Anhalt | Jetzt anmelden!
Schnell, effizient und praxisnah: Das Traineeprogramm der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt
Ob Ingenieurbüro, Unternehmen oder Verwaltung – wer qualifiziertes, motiviertes Personal gefunden hat, darf sich glücklich schätzen. Um Nachwuchskräfte auch langfristig im Unternehmen zu halten, der sollte vor allem mit attraktiven Weiterbildungsangeboten punkten. Denn neben dem Wissen aus dem Ingenieurstudium erfordern das Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken und Liegenschaften vielfältige Kompetenzen, die in der Regel nur über eine qualifizierte Weiterbildung und langjährige Erfahrung erworben werden.
Diese in Sachsen-Anhalt bislang einzigartige Weiterbildung dient der Personalentwicklung engagierter Mitarbeiter und zukünftiger Führungskräfte aus Architektur- und Ingenieurbüros, TGA-Planungsbüros, Bauunternehmen, Unternehmen im Bereich Projektentwicklung, Bau-/ Immobilienprojektmanagement und Projektsteuerung sowie Mitarbeiter in den Verwaltungen, der Baubehörden, der Wohnungswirtschaft und von Bauherren.
Das Traineeprogramm startet am 20.02.2025
Was Ihnen die Teilnahme an TRAIN.ING SACHSEN-ANHALT noch so bietet:Das Programm ist nachhaltig und legt den Fokus auf Digitalisierung sowie praxisorientierte, interdisziplinäre Arbeitsweise im Bauwesen. Das heißt, die Absolventen des Traineeprogramms werden zu interdisziplinären Problemlösern nach den BIM-Standards ausgebildet und erhalten nach erfolgreichem Abschluss die einschlägigen Zertifikate, u.a. für die Ausbildung nach Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern.
Das Programm TRAIN.ING SACHSEN-ANHALT wurde in Kooperation mit der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, EIPOS Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH und dem Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 Planen und Bauen entwickelt und setzt sich aus insgesamt vier Trainings-Komplexen zusammen, die modular aufgebaut sind.
Komplex 1: Training Soft Skills
Komplex 2: Training BIM
Komplex 3: Training Berufspraxis
Komplex 4: Unternehmensführung
Unsere exzellenten Dozentinnen und Dozenten aus Hochschullandschaft, Verwaltung und Berufspraxis der Bau- und Immobilienbranche besitzen nicht nur ausgeprägte Erfahrung in Digitalisierungs- und Veränderungsprozessen, sondern sind gleichzeitig auch BIM-Kompetenzträger.
Generell richtet sich das Programm an Ingenieurinnen und Ingenieure, die bereits im Beruf stehen und in ihrem Unternehmen erste praktische Erfahrungen gesammelt haben. Doch was genau sind nun die Vorteile für Ihr Unternehmen? Wir haben die fünf wichtigsten Gründe auf einen Blick zusammengefasst.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
1. Gewinnen Sie Ingenieurinnen und Ingenieure und binden Sie diese langfristig an Ihr Unternehmen2. Mit dem berufsbegleitenden Programm können Sie Fachkräfte nachhaltig und praxisorientiert weiterentwickeln
3. Ihr Unternehmen ist mit BIM-spezialisierten Fachkräften für die Zukunft gewappnet
4. Ihre Ingenieurinnen und Ingenieure bewegen sich mit brandaktuellen Schulungsinhalten am Puls der Zeit
5. Entwickeln Sie Ihre Nachwuchskräfte schnell, effizient und praxisnah weiter
Gebühren:
4.150,00 EURO zzgl. MwSt.Eine Ratenzahlung ist nach individueller Vereinbarung möglich. Der Lehrgang ist bis zu 80% förderfähig durch die Investitionsbank LSA.
Haben Sie Fragen u. a. zu den Förderbedingungen des Programms? Sprechen Sie uns gerne persönlich an.
Alle weiteren Informationen zu den Inhalten und der Anmeldung finden Sie hier.