Lade Daten...
02.01.2026

Beschlüsse der Herbstsitzung der Vertreterversammlung 2025

Neuerungen der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt ab dem Jahr 2026 im Überblick

Die Vertreterversammlungder Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt hat ihre Sitzung am 13. November 2025 in Teutschenthal durchgeführt. Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

© Bildnachweis: iStock/ marchmeena29



1. VV15/2025 Beitritt der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt in di.BAStAI
Die Bundesregierung hat mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) ein Gesetz verabschiedet, das den Zugang zu den meisten öffentlichen Verwaltungsleistungen über Internetportale bis 2022 verbindlich vorschreibt. Dies betrifft auch den digitalen Bauantrag. Die Architekten- und Ingenieurkammern unterstützen Bund, Länder und Kommunen bei der Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens.

di.BAStAI – ist die „digitale bundesweite Auskunftstelle der Architekten- und Ingenieurkammern“, die für die Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens eingerichtet wurde. Auch beim digitalen Bauantrag ist zu prüfen, ob der Entwurfsverfasser geeignet, qualifiziert und damit zur Antragsstellung berechtigt ist. Maßgeblich für diese Prüfung der Bauvorlageberechtigung sind die Berufsverzeichnisse und Listen der Architekten- und Ingenieurkammern. Diese stellen die einzelnen Länderlisten dem bundesweit einheitlichen Verzeichnis zur Verfügung. Dieses kann dann komplex in verschiedene digitale Abläufe eingebunden werden.

Siehe auch Impulsvortrag „di.BAStAI“ auf der 11. Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt am 22.05.2025.


2. VV16/2025 Festsetzung der Beitragssätze für das Haushaltsjahr 2026
Die Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt hat die Beitragssätze für das Haushaltsjahr 2026 beschlossen.


3. VV17/2025 Haushaltsplan 2026
Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2026 wurde in Einnahmen und Ausgaben auf insgesamt 887.082,00 Euro festgelegt.


4. VV18/2025 Änderung der Beitragsordnung
Die aktuelle Beitragsordnung der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt finden Sie hier.


5. VV19/2025 Änderung zum Bezug des Deutschen Ingenieurblatts (DIB)
Die Welt wird digitaler und wir gestalten diesen Wandel aktiv mit. Ab dem 1. Januar 2026 erscheint das Deutsche Ingenieurblatt, inklusive der Länderkammerbeilage der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, ausschließlich in digitaler Form. Damit setzen wir auf eine moderne, ressourcenschonende und zeitgemäße Mitgliederkommunikation, die Ihnen zahlreiche Vorteile bietet. Unser Ziel ist es, Sie künftig noch aktueller und flexibler zu informieren.

Ihre Vorteile im Überblick:
Sechs digitale Ausgaben pro Jahr: Zu jedem Erscheinungstermin erhalten Sie einen individuellen Zugang zur aktuellen Ausgabe direkt per E-Mail – an die bei uns hinterlegte Adresse. Damit stehen Ihnen alle Inhalte jederzeit und überall zur Verfügung.

Bequemer Zugriff auf die Länderkammerbeilage: Die spezifischen Informationen aus Sachsen-Anhalt sind unabhängig vom Hauptmagazin jederzeit ohne Login über unsere Website unter „Aktuelles / Deutsches Ingenieurblatt“ abrufbar.

Newsletter bleibt bestehen: Auch zwischen den Ausgaben bleiben Sie dank unseres Newsletters mail.ING stets über relevante Entwicklungen, wichtige Themen und berufsbezogene Nachrichten informiert.

Durch den Verzicht auf gedruckte Ausgaben reduzieren wir Papierverbrauch, Transportwege und CO₂-Emissionen. Inhaltlich bleibt das, was Ihnen wichtig ist, selbstverständlich erhalten. Das Deutsche Ingenieurblatt und die Länderkammerbeilage informieren Sie weiterhin zuverlässig über fachliche, berufspolitische und technische Themen. Die gewohnte redaktionelle Qualität bleibt auch im digitalen Format bestehen.

Bei Fragen zur digitalen Umstellung steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung. Änderungen Ihrer E-Mail-Adresse teilen Sie uns bitte frühzeitig mit: mitglieder@ing-net.de.

Die offiziellen Beschlüsse der 13. Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt finden Sie hier.