Lade Daten...
06.02.2026

Digitaler Bauantrag: Schrittweise Einführung moderner Genehmigungsprozesse

Stadt Halle (Saale) digitalisiert die Bauverwaltung und lädt Ingenieurbüros zur aktiven Mitwirkung ein

Papierstapel, Mehrfachausfertigungen und lange Postwege sollen in Halle (Saale) künftig der Vergangenheit angehören. Mit der schrittweisen Einführung des digitalen Bauantragsverfahrens modernisiert die Stadt zentrale Abläufe der Bauverwaltung und setzt einen wichtigen Impuls für zeitgemäße, effizientere Genehmigungsprozesse.

Bereits seit Mai 2025 stehen über das städtische Onlineportal erste digitale Leistungen zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem die Beantragung von Verlängerungen bestehender Baugenehmigungen sowie Anträge auf Teilbaugenehmigungen und Vorbescheide. Diese Angebote bilden die Grundlage für den nächsten Entwicklungsschritt: den vollständigen digitalen Bauantrag.

© Bildnachweis: pixaby/ Jörg Steffen



Testphase ab 2026 geplant
Im ersten Quartal 2026 sollen erste praktische Testläufe für das digitale Bauantragsverfahren starten. Anschließend ist eine schrittweise Überführung in den Regelbetrieb vorgesehen. Künftig können Bauanträge dann zentral online eingereicht, strukturiert bearbeitet und digital nachverfolgt werden. Rückfragen, Nachforderungen und das Einreichen ergänzender Unterlagen sollen medienbruchfrei über das System erfolgen.

Für Bauherrschaften sowie für Ingenieurinnen und Ingenieure, Architektinnen und Architekten, bedeutet dies vor allem mehr Transparenz über den jeweiligen Verfahrensstand sowie eine deutlich vereinfachte und beschleunigte Kommunikation mit der Bauaufsichtsbehörde.

Die Stadt Halle (Saale) orientiert sich bei der Umsetzung an landes- und bundesweiten Standards zur Verwaltungsdigitalisierung im Bauwesen. Mit der Einführung des digitalen Bauantragsverfahrens wird ein wichtiger Schritt hin zu zeitgemäßen Genehmigungsprozessen vollzogen – mit dem Ziel, Abläufe zu vereinfachen, Bearbeitungszeiten perspektivisch zu verkürzen und die Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten nachhaltig zu verbessern.

Ingenieurbüros sind ausdrücklich eingeladen, sich konstruktiv an der Testphase zur Einführung des digitalen Bauantragsverfahrens zu beteiligen. Interessierte Büros können sich hierzu an den zuständigen Fachbereich Städtebau und Bauordnung der Stadt Halle (Saale) hier wenden.