Aktuelles zum Landeswettbewerb
Wettbewerb 2012/2013
Wettbewerb 2013/2014

Wettbewerb 2012/2013

Landeswettbewerb "Jugend forscht und Schüler experimentieren" 2012/2013

Deine Idee lässt Dich nicht mehr los?

Der Wettbewerb "Jugend forscht und Schüler experimentieren 2012/2013" stand unter dem Motto "Deine Idee lässt Dich nicht mehr los?".

Insgesamt hatten sich in Sachsen-Anhalt 263 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Das waren insgesamt 167 Projekte, wobei 93 Projekte in der Sparte "Jugend forscht" und 74 Projekte in der Sparte "Schüler experimentieren" starteten. Das ist die höchste Teilnehmerzahl die in Sachsen-Anhalt bisher erreicht wurde.

Die jeweiligen Sieger des Landes wurden zur Landepreisverleihung am 11. April 2013 in Magdeburg im IFF geehrt, die in diesem Jahr von E.ON Avacon ausgerichtet wurde.

Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt beteiligte sich wie bisher wieder mit einem Sonderpreis auf den Gebieten Naturwissenschaft und Technik in Höhe von 200 Euro. Die Preisträger im Fachgebiet Technik und aller weiteren Fachgebiete sind zu finden unter
www.jufo-sachsen-anhalt.de/81.0.html.

Die Landessieger aus Sachsen-Anhalt haben vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 am Bundeswettbewerb in Leverkusen teilgenommen. Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt wurden mit Preisen in den Fachgebieten Chemie, Mathematik/Informatik und Physik ausgezeichnet Die Preisträger des Bundeswettbewerbs wurden in der hier verlinkten Broschüre veröffentlicht.