Angaben zu den Kandidaten
Bethge-Steffens, Dr. Dörthe
Damisch, Andreas
Danielewicz, Prof. Dr. Ireneusz
Eichel, Andreas
Feldmeier, Thomas
Fiedler, Klaus
Foerster, Angelika
Grubert, Dr. Peter
Heiden, Jörg
Herrmann, Jörg
Jahn, Constantin
Jauck, Karsten
Kersten, Dr. Mike
Klein, Kerstin
Maasberg, Tobias
Rasehorn, Jörg
Rewinkel, Jörg-Peter
Richter, Axel
Rochel, Thomas
Rupprecht, Harald
Schütze, Dirk
Westermann, Clemens
Windfuhr, Martin

Jauck, Karsten


Kandidat: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Karsten Jauck
Wohnort: Bad Dürrenberg

Fachrichtung: a) Bauwesen, Umwelttechnik, Verkehrswesen und Landeswesen

Tätigkeit: Geschäftsführer Ingenieurbüro Jauck GmbH

Mitglied der IK ST seit: 31.01.2009



Kurzvita:
1995 - 2000 Studium Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen
2000 - 2006 König und Heunisch Planungsgesellschaft mbH Leipzig
seit 01/2007 Mitinhaber Ingenieurbüro Bornmann & Jauck
2009-2018 geschäftsführender Gesellschafter Ingenieurbüro Bornmann & Jauck GmbH
seit 2018 Geschäftsführer Ingenieurbüro Jauck GmbH
seit 01/2007 Qualifizierter Tragwerksplaner
seit 07/2013 Anerkannter Sachverständiger der Ingenieurkammer Sachsen- Anhalt, Sachgebiet Konstruktiver Ingenieurbau
seit 03/2021 Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen

Seit 2004 Mitglied des Stadtrates der Stadt Bad Dürrenberg
Seit 2016 Mitglied BIM Cluster Sachsen-Anhalt
Seit 8.11.2017 Mitglied der Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt

Beweggründe zur Wahl:

Seit 13 Jahren bin ich Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und seit nunmehr 5 Jahren auch ein gewähltes Mitglied der Vertreterversammlung der Ingenieurkammer.

Meine Kenntnisse und Erfahrungen in der Vertreterversammlung und dem Ingenieursleben möchte ich weiterhin einsetzen und bewerbe mich aus diesem Grund wieder für einen Sitz in der Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Sachsen Anhalt. Hierbei sind mir drei Schwerpunkte meiner Mitarbeit weiterhin wichtig.

1. Nachwuchsförderung
- Heranführen der Schüler an Ingenieurthemen durch Veranstaltungen und Wettbewerbe
- Werbung bei Mitgliedsunternehmen für Bereitstellung von Praktikumsplätzen für Ingenieurstudenten und Schüler
- Zusammenarbeit der Ingenieurkammer mit Hochschulen
2. Einführung von BIM
- Umsetzung politscher Vorgaben
- Berücksichtigung der Implementierungsprobleme dieser Vorgaben in kleinen und mittleren Ingenieurbüros
- Daraus entstehende Schwierigkeiten analysieren und benennen
- Lösung der Problempunkte mit den Stellen auf Landes- und Bundesebene
3. Aufbau von Ingenieurnetzwerken
- Förderung der Zusammenarbeit von Ingenieurbüros mit Bezug auf ihre Kernkompetenzen in Zeiten rückgängigen Ingenieurnachwuchses
- Unternehmerstammtische und Unternehmerbörsen aufbauen