KAMMER AKTUELL

07.02.2024
Beratungstag zum Sachverständigenwesen
16.01.2024
Zwischen Wachstum und nachhaltiger Entwicklung im Bauwesen
09.01.2024
TRAIN.ING SACHSEN-ANHALT | Anmeldung für 2024 gestartet
07.01.2024
Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Unterstützen Sie schon heute den Ingenieurnachwuchs von morgen!
05.01.2024
Änderungen beim Deutschen Ingenieurblatt ab 2024
18.12.2023
Mit einer starken Ingenieurkammer in das neue Jahr 2024
17.11.2023
Im Gespräch mit den Landkreisen Sachsen-Anhalts
09.11.2023
Gemeinsam für den Schutz und Erhalt regionaler Wälder
06.11.2023
Besuch der Rappbodetalsperre im Harz
17.10.2023
Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Kreative Ingenieurtalente gesucht
17.10.2023
Kostenfreies Webinar zum Thema "Das neue Gebäudeenergiegesetz"
22.09.2023
Sachverständigenbestellung
04.09.2023
Ihr Engagement für den Schutz und Erhalt unserer Wälder
24.08.2023
Berufsbegleitender Lehrgang "Fachingenieur Energie" startet im Oktober
24.08.2023
Regionalgespräche 2023: Ingenieurkammer unterwegs
21.08.2023
Ingenieurforum Tragwerksplanung
02.08.2023
TRAIN.ING Sachsen-Anhalt
13.07.2023
Tag der Ingenieure Sachsen-Anhalt 2023
16.06.2023
Bundespreisverleihung Junior.ING 2022/23 in Berlin
24.05.2023
Rekord-Beteiligung beim Schülerwettbewerb Junior.ING
12.05.2023
So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft
11.05.2023
Wichtige Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieurbüros - Index 2022
05.05.2023
Gemeinsame Stellungnahme zur geplanten Änderung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt
02.05.2023
Brüsseler Erklärung der 71. Bundesingenieurkammer-Versammlung
28.04.2023
Auf Exkursion: Kammermitglieder und Studierende begutachten den aktuellen Baufortschritt des MHKW Magdeburg-Rothensee
13.04.2023
Junge Talente fördern: Ingenieurnachwuchs
11.04.2023
Schule trifft Uni: Brücken bauen
01.03.2023
Neuer Vorstand der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt gewählt
01.03.2023
Besetzung der Ausschüsse und Arbeitskreise
14.02.2023
In eigener Sache: Stellenangebot Mitarbeiter/-in Mitgliederverwaltung/ Beitragswesen (m/w/d)

13.04.2022

Exkursion: Marktkirche „Unser lieben Frauen“ in Halle (Saale)

Gemeinsam mit dem Verband der Restauratoren (VDR), Landesgruppe Sachsen-Anhalt, besuchten die Kammermitglieder den aktuellen Sanierungs- und Restaurierungsfortschritt der Marktkirche



Die Marktkirche zu Halle (Saale) ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten und wichtigsten spätgotischen Kirchenbauten in Sachsen-Anhalt. Dieser kulturhistorische Schatz wurde im Rahmen des EFRE-Kulturerbeprogramms aufwendig saniert und restauriert. Federführend bei dieser Sanierung war die Arbeitsgemeinschaft ARGE BTM / Bauteam Marktkirche. Durch die Unterstützung der Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Verbandes der Restauratoren konnte Anfang April eine gemeinsame Baustellenbesichtigung der Marktkirche mit einem umfangreichen Vortragsprogramm organisiert werden. Anlass dafür sind die Bestrebungen der Kammer, Möglichkeiten für Restauratoren zu schaffen, Mitglied in der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt zu werden.

Das moderne Nutzungskonzept dieser historischen Bausubstanz hat eine der zurzeit spannendsten Baustellen in Sachsen-Anhalt geschaffen. In einem Kurzvortrag zum Um- und Ausbau der Marktkirche erläuterte die Architektin Claudia Cappeller, dass 95 Prozent der Kirche künftig für Veranstaltungen und den Kulturtourismus genutzt werden sollen. Weiterhin erläuterte Sie die Vorgehensweise bei der „Planung und Koordination von Lichtkonzept, Brandschutzkonzept und Elektroplanung". Ziel war es die historische Bausubstanz trotz modernem Nutzungskonzepts vollständig zu erhalten. Aus diesem Grund sind Sonderlösungen u.a. für das Brandschutzkonzept gefunden worden. Generell passt sich bei diesem Projekt die moderne Technik der Kirche an. So wird beispielsweise ein modernes Lichtkonzept geschaffen, um den Innenraum mit seinen Kunstschätzen zu inszenieren und Veranstaltungen aller Art zu ermöglichen. Wo vorher schlichte Lampen waren, die Lichtkegel nicht heller oder dunkler geregelt werden konnten, können nun über 30 Leuchtmittel digital gesteuert werden - auch um die Barrierefreiheit des Gebäudes zu gewährleisten.

Weiterhin stellte die Gewölbekonstruktion den verantwortlichen Statiker Dipl. Ing. Architekt Jörg Kowalski vor Herausforderungen. In einem Vortrag erläuterte er zum Thema „Statische Sicherung Gewölbe“, wie er damit umgegangen ist, dass die Schwingungen der Kirchtürme immer wieder Teile des Gewölbes gelöst haben. Das war problematisch, da sich das Gewölbe durch eine Rippenkonstruktion auszeichnet. Dank der durchdachten Tragwerksplanung konnte das Gewölbe nun statisch separiert werden. Bewegungen im Dach werden zudem digital erfasst.

Neben der reinen statischen Sicherung und Erhaltung des Bestehenden wurden auch sensible Gestaltungsmaßnahmen im imposanten Innenraum sowie an der Fassade durchgeführt. Dafür setzten sich Holzrestauratoren besonders sensibel mit den kontaminierten Bereichen auseinander. Dazu referierte Dipl. Restaurator Peter Schöne. Auch die Weiterentwicklung der Kulturerbestätte Marktkirche, die Erhöhung der Attraktivität für eine Vielzahl von Nutzern sowie die Öffnung der Kirche und die Vernetzung mit dem Stadtraum sind wesentliche Ziele des Modellvorhabens. In diesem Zusammenhang sollen die ehemaligen Gebetsstuben von außen wieder öffentlich zugänglich werden.

Im Anschluss an den theoretischen Einblick in das Gesamtkonzept des Modellprojektes, die Gewölbesanierung sowie die Messtechnik und Konstruktion besuchten Kammermitglieder und Restauratoren die Marktkirche. Mit dem Aufstieg der begehbaren Hausmannstürme, dem Wahrzeichen der Stadt, endete die Exkursion über den Dächern von Halle.

Die Besichtigung der Marktkirche war eine erste gemeinsame Veranstaltung der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und der Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Verbandes der Restauratoren – weitere werden folgen. Dank der Unterstützung durch die Landesgruppe konnten wir diese Exkursion kurzfristig für unsere Kammermitglieder organisieren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie auf dem Flickr-Account der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt.

Alina Bülter
Mit freundlicher Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft ARGE BTM / Bauteam Marktkirche

Fotos © Alina Bülter