HOAI

2021 | Fragen & Antworten zur neuen HOAI
Abnahme als Fälligkeitsvoraussetzung
AHO-Bürokostenvergleich
Örtliche Bauüberwachung
Baukostenvereinbarungsmodell
Besondere Leistungen
EuGH-Urteil: Erlass 2019 zur Anwendung der HOAI nach dem EuGH-Urteil
EuGH-Urteil: HOAI nach dem Urteil des EuGH vom 04.07.2019 - FAQs
Fälligkeit der Honorare
HOAI - KAMPAGNE
HOAI - weitere Links
HOAI 2013 vs. HOAI 2009 - Synopse
Honorarberechnung - Grundlagen
Ingenieurleistungen, nicht verbindlich geregelt
Leistungsbilder, wesentliche Änderungen
Mehrere Objekte abrechnen
Mindestsatzvereinbarung
Mitzuverarbeitende Bausubstanz
Nebenkosten
Planungsänderungen
Siemon-Einzelbewertungstabellen zur HOAI 2009 überarbeitet
Stufenverträge - Konkretisierung 2016
Stufenverträge / stufenweise Beauftragung
Stufenverträge HOAI 2009/2013: Vorhandene Bausubstanz anrechenbar
Stundensätze zur HOAI - eine Orientierungshilfe
Umbau und Modernisierungszuschlag
Umbauten und Modernisierung

Leistungsbilder, wesentliche Änderungen

Was hat sich wesentlich bei den Leistungsbildern geändert?

Die neuen Leistungsbilder im verbildlichen Teil der HOAI enthalten zum Teil neue Grundleistungen. Die wichtigsten Änderungen sind folgende: In der Leistungsphase 1 ist eine Klärung der Aufgabestellung auf Grundlage der Vorgaben oder der Bedarfsplanung des Auftraggebers, eine Ortsbesichtigung sowie das Erläutern und Dokumentieren der Ergebnisse notwendig. In den Leistungsphasen 2, 3, 6 und 8 kommen teilweise neue Terminplanungsleistungen dazu.

Die neue Grundleistung in der Leistungsphase 6 "Ermitteln der Kosten auf Grundlage der vom Planer bepreisten Leistungsverzeichnisse" bedeutet, dass das Planungsbüro die Leistungsbeschreibungen nach einer Auseinandersetzung mit ortsüblichen Marktpreisen mit Einheitspreisen ausstatten und dem Bauherrn vorlegen muss. Der bisherige Kostenanschlag aus der Leistungsphase 7 entfällt, dafür kommt als Konsequenz der Änderungen in der vorangegangenen Leistungsphase eine neue Teilleistung in der Leistungsphase 7 hinzu: "Vergleichen der Ausschreibungsergebnisse mit den vom Planer bepreisten Leistungsverzeichnis-sen oder der Kostenberechnung".

In der Leistungsphase 9 wird die Überwachung der Mängelbeseitigungsarbeiten nach Abnahme durch die fachliche Bewertung der Mängel nach Abnahme ersetzt. Die Überwachung der Mängelbeseitigung ist in der HOAI 2013 eine besondere Leistung.

In der Tabelle (siehe Anhang unten) sind die in der HOAI 2013 neu hinzugekommenen Grundleistungen im Vergleich zu HOAI 2009 (gemäß der Anlagen 10 bis 15) dargestellt. Die Kürzel in den Spalten beziehen sich auf die Aufzählung in den einzelnen Leistungsphasen der HOAI 2013.

In den, im unverbindlichen Teil der HOAI vorgeschlagenen Grundleistungen (Anlage 1) innerhalb der Beratungsleistungen, wurden ebenfalls zahlreiche Änderungen eingeführt:

  • Der Umweltverträglichkeitsstudie wurde neben zahlreichen neuen Leistungen innerhalb der in der HOAI 2009 bestehenden Leistungsphasen eine neue Leistungsphase 3 hinzugefügt: "Konfliktanalyse und Alternativen".
  • Bei der Bauphysik, dem Wärmeschutz, der Bauakustik und der Raumakustik wurden in der HOAI 2013 zum ersten Mal Leistungsbilder in Anlehnung an den verbildlichen Teil definiert.
  • Leistungen für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau der HOAI 2009 wurden durch das Leistungsbild Geotechnik ersetzt und ebenfalls mit neuer Grundleistungsbeschreibung ausgestattet.
  • Bei der Planungsbegleitenden Vermessung (ehemals Entwurfsvermessung) wurden die Grundleistungen in 4 Leistungsbildern zusammengefasst (statt bisher 6). Die Bauvermessung erhielt eine neue Leistungsphase: bauvorbereitende Vermessung.
Folgende Änderungen wurden für die Flächenplanungen (Anlage 2 bis 9) realisiert:
  • Bei der Bauleitplanung sind in der neuen HOAI nur noch drei Leistungsphasen vorgesehen
  • Für landschaftsplanerische Leistungen wurden vier Leistungsphasen gebildet.




Die Rechtsverbindlichkeit der Angaben wird ausgeschlossen.

PDF-DateiAnhang Tabelle