KAMMER AKTUELL

16.04.2024
Sachverständigenbestellung
26.03.2024
Sommerfest der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt
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Beratungstag zum Sachverständigenwesen
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Ihr Engagement für den Schutz und Erhalt unserer Wälder
21.03.2024
Für eine starke regionale Präsenz
20.03.2024
Antrittsbesuch beim VDI Magdeburger Bezirksverein
07.01.2024
Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Unterstützen Sie schon heute den Ingenieurnachwuchs von morgen!
05.01.2024
Änderungen beim Deutschen Ingenieurblatt ab 2024
18.12.2023
Mit einer starken Ingenieurkammer in das neue Jahr 2024
17.11.2023
Im Gespräch mit den Landkreisen Sachsen-Anhalts
09.11.2023
Gemeinsam für den Schutz und Erhalt regionaler Wälder
06.11.2023
Besuch der Rappbodetalsperre im Harz
17.10.2023
Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Kreative Ingenieurtalente gesucht
17.10.2023
Kostenfreies Webinar zum Thema "Das neue Gebäudeenergiegesetz"
22.09.2023
Sachverständigenbestellung
24.08.2023
Berufsbegleitender Lehrgang "Fachingenieur Energie" startet im Oktober
24.08.2023
Regionalgespräche 2023: Ingenieurkammer unterwegs
21.08.2023
Ingenieurforum Tragwerksplanung
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TRAIN.ING Sachsen-Anhalt
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Tag der Ingenieure Sachsen-Anhalt 2023
16.06.2023
Bundespreisverleihung Junior.ING 2022/23 in Berlin
24.05.2023
Rekord-Beteiligung beim Schülerwettbewerb Junior.ING
12.05.2023
So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft
11.05.2023
Wichtige Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieurbüros - Index 2022
05.05.2023
Gemeinsame Stellungnahme zur geplanten Änderung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt
02.05.2023
Brüsseler Erklärung der 71. Bundesingenieurkammer-Versammlung
28.04.2023
Auf Exkursion: Kammermitglieder und Studierende begutachten den aktuellen Baufortschritt des MHKW Magdeburg-Rothensee
13.04.2023
Junge Talente fördern: Ingenieurnachwuchs
11.04.2023
Schule trifft Uni: Brücken bauen
01.03.2023
Neuer Vorstand der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt gewählt

20.10.2019

Magdeburgs Großbaustelle im Fokus


Das Magdeburger Großbauprojekt „Ei¬senbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ läuft mittlerweile seit März 2015. Ziel ist es, den ehemaligen Verkehrsknotenpunkt „Damaschkeplatz“ auf drei Ebenen zu bringen, der Ebene 1 mit erneuerten Bahnbrücken der Deutschen Bahn AG, der Ebene 0 für Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen sowie der Tunnelebene -1 für den Kraftfahrzeugverkehr. Letztere soll vom Damaschkeplatz bis zum Kölner Platz etwa 160 Meter Länge umfassen. Wie sieht es auf der Baustelle nun aktuell aus?

Kammermitglieder bekamen Mitte Oktober die Möglichkeit, an einer exklusiven Führung durch Projektleiter Dipl.-Ing. Chris¬tian Fuß über die Baustelle teilzunehmen. Bauphase 1 ist längst abgeschlossen, Bauphase 2 und 3 verlaufen aktuell parallel. Was heißt das? Die ca. 2000 Bohrpfähle für die Gründung sind mittlerweile gesetzt und die Tunnelabdeckung zu 70 Prozent angebracht. Davon konnten sich die Kammermitglieder unter der fachkundigen Führung von Projektleiter Christian Fuß direkt überzeugen. Der erste Weg vom Info-Container auf dem Willy-Brandt-Platz führte sie erst einmal unter Tage. Aktuell ist die künftige Einfahrt des City Carré die einzige Möglichkeit für Besucher dafür.

Weiterhin führte Fuß die Ingenieure zum geplanten Straßenbahn-Haltepunkt „Kölner Platz“. Das Gleisbett für den Öffentlichen Nahverkehr ist fast fertig, voraussichtlich 2020 sollen die ersten Straßenbahnen wieder die Altstadt mit Stadtfeld verbinden. Seit Anfang Oktober können Radfah¬rer und Fußgänger die Großbaustelle auf einem freigegeben Weg durchqueren. Wann das Großbauprojekt fertiggestellt wird, konnte Projektleiter Christian Fuß mit keiner Wahrscheinlichkeit angeben, aber er konnte die Teilnehmer der Besichtigung für die mitunter komplizierten und ineinander verstrickten Prozesse so einer Großbaustelle sensibilisieren.